Das Team Help Ukraine!

Katherina Helle -

ich bin selbst vor Jahren aus Kiew nach Deutschland als Konrad-Adenauer-Stiftung - Begabtenförderung Stipendiatin mit perfekten Sprachkenntnissen in Deutsch, Englisch, Russisch und Ukrainisch gekommen. In Deutschland erwarb ich eine Zusatzqualifikation als Mediatorin und Interkulturelle Trainerin. Nach meinem Magisterabschluss in Deutsch, Englisch und Ostslawistik arbeitete ich weitere zehn Jahre in einem Beratungsunternehmen. Seit fünf Jahren betreibe ich Sprachinstitut IGEA Deutschland zur Vermittlung von Sprachkenntnissen alle Niveaus (A1 bis C2) und mit dem Schwerpunkt auf Integration und Willkommenskultur.

 

 

Tatiana Bugulowa -

mit einem Rucksack und einer Katze auf den Arm kam ich über Umwege am 3.03.2022 aus Kiew nach Tübingen. Von Anfang an war es für mich wichtig zu helfen, da ich die Arbeit mit Geflüchteten von zu Hause gut kannte und musste leider nun selbst erfahren, was es bedeutet auf der Flucht zu sein.

Nach meinem Magisterabschluss in Mathematik und IT in Kiew und guten Sprachkenntnissen in Englisch, Russisch und Ukrainisch, habe ich einige Jahre für ukrainische und internationale Stiftungen und NGOs in verschiedenen Bildungsprojekten gearbeitet. Unter anderen auch in IT Weiterbildungsprojekt für die Ukrainische Lehrer und Lehrerinnen und in Hilfsprojekten für Geflüchtete.

 

 

Was wir bieten

  • new horizons - ein Einführungsworkshop für ukrainische Pädagogen mit Orientierungshilfe Schule und Kindergarten
  • Sprachmittler Begleitung bei den Einsätzen in der Schule und Kitas. 
  • Sprach-, Integrations- und Orientierungskurse
  • Durchführung von ersten Orientierungskursen und Bedarfsgesprächen vor Ort in den Landeserstaufnahmestellen (LEAs) des Landes BW.

 

 

 

  • einen Pädagogen-Pool ukrainisch- und russischsprechenden Geflüchteten oder in Deutschland lebenden Lehrerinnen und Lehrer, die bereit sind aktiv zu helfen 
  • Representative Fokusgruppen, die wir mit Hilfe unseres Netzwerkes erstellen und befragen. 

new horizons

Das Einführungsworkshop wurde speziell für ukrainische Pädagogen konzipiert und entwickelt.

Das Workshop besteht aus drei Modulen und kann online oder in Präsenz durchgeführt werden.

 

Modul 1

Orientierung

Alltag in Deutschland

Modul 2

Orientierung

Schule und Kindergarten

Modul 3

Kommunikationstools

Sprache in der Schule und Kindergarten

 

 


Pädagogen-Pool aktualisiert am 25.03.2022

Unser aktueller Pädagogen-Pool besteht schon aus über 50 Ukrainisch- und Russisch sprechenden Pädagoginnen aus dem ganzen Ländle!
Sie alle wollen helfen und suchen aktiv einen Anschluss. 
Eine weitere Idee beschäftigt uns im Moment - Organisation und Durchführung von s.g. „mobilen Teams“ zur akuten kurzfristigen Kinder- und Schulkinder Betreuung.